Selfiegarten in der Landegartenschau in Öhringen

Die Idee

Die Handwerkskammer Heilbronn entwickelte im Jahr 2015 die Idee, verschiedene handwerkliche Berufe als lebensgroße Figuren darzustellen und diese in der Landesgartenschau Öhringen in Form eines Selfiegartens aufzubauen. Mit dieser Grundidee kamen sie über die Firma ABN zu unserer Firma, damals noch in Jagsthausen. An den Plänen wurde gemeinsam getüftelt, damit die prägnanten Formen jeder Berufssparte umgesetzt werden konnten.

Es wurden einzelne Merkmale wie Werkzeuge, Arbeitskleidung, Arbeitsmaterialien oder Posen hervorgehoben, an denen man die Berufsgruppe deutlich erkennen kann. Diese Zeichnungen wurden von unserer Konstruktion mit einem CAD-Programm für unsere Laserschneidanlage weiterverarbeitet.

Die Umsetzung

Nun konnten die ersten Arbeitsschritte in der Produktion beginnen. Es wurden 3,0 mm starke Edelstahlplatten im Format 4,0 m x 2,0 m im Laserschneidverfahren zugeschnitten.  Im Anschluss an diese Arbeit, haben wir jeder einzelnen Gestalt ein Standfuß angeschweißt. Ab hier kam immer mehr Leben in unsere Produktionshalle, da plötzlich überall Figuren standen.

Zunächst haben wir uns überlegt, wie die Skulpturen unbeschadet transportieren können. Wir haben schnell eine Lösung gefunden, wir haben die Figuren auf Paletten verschraubt und so konnten dies stehend in den LKW verladen. Ab hier mussten wir uns verabschieden, da den bisher noch blanken Edelstahlfiguren, noch mehr Leben durch eine Fotoklebefolie eingehaucht werden sollte.

Das Ergebnis

Von hier an hatten sie ihr endgültiges Aussehen erreicht und konnten sich auf den Weg nach Öhringen in die Landesgartenschau machen. Hier konnte man 20 Handwerker/ -innen besuchen und das eine oder andere Erinnerungsfoto schießen.


Wir danken dem Auftraggeber, Handwerkskammer Heilbronn-Franken und dem Ideengeber: Büro für historische Bauforschung und Stadtsanierung.